Riedberg Party Band

„…darf´s ein bisschen mehr sein…?“

Seit Anfang an steht der Name „Riedberg Quintett“ nicht nur für die perfekte Darbietung von Oberkrainerklängen, sondern auch als Synonym für eine stromgeladene Live Party- und Showband.

„…Hardrock in Wildlederhosen…!“  dies ist eine der Schlagzeilen, welche in den vergangenen Jahren in den Printmedien zu lesen war.

Seit über 20 Jahren behauptet sich das Riedberg Quintett sowohl auf Zeltfest-, als auch bereits auf Rockbühnen im In- und Ausland und heizt dabei regelmäßig die Stimmung mit einem sich ständig ändernden Programmmix aus Titeln der deutschen Welle, aktuellen Charthit´s, Schlager, Rock´n Roll, bis hin zum stromgeladenen Hardrockprogramm der 70er und 80er Jahre an. Auch hier beweisen die fünf Musiker ein um das andere Mal ihre Flexibilität und präsentieren dem Zuhörer einen mitreißenden Streifzug quer durch die Vielfalt der modernen musikalischen Stilrichtungen.

Dass auf dem Programmzettel der Musiker auch Interpreten wie AC/DC, Metallica, Van Halen, Brian Adams und viele mehr zu finden sind, brachte bereits schon so manchen echten Rocker ins Staunen.

Eindrucksvoll verbindet das Riedberg Quintett die dargebotenen Stilrichtungen von Slavko Avsenik bis zu AC/DC und unterscheidet sich gerade dadurch von anderen Musikgruppen, frei nach dem Motto „…darf´s auch ein bisschen mehr sein…?“ 


Joachim Fritz

Management, Gitarre, Conferencier, Schlagzeug, Trompete, Gesang

Joachim war 1992 der Mitbegründer des Riedberg Quintett´s und gab der Gruppe auf Grund ihrer ständigen Fahrten über den Riedbergpass ihren Namen. Seither ist Joachim für das Management und den geschäftlichen Ablauf des Quintetts zuständig.

Bereits mit 6 Jahren lernte er im Privatunterricht das Gitarrenspiel und war zunächst in diversen Rockbands und Tanzmusiktrios unterwegs. Joachim beweist als Conferencier immer wieder seine Schlagfertigkeit mit gekonnt witzigen Ansagen und ist nie um einen lockeren Spruch verlegen. Neben seinen Gitarre(n) spielt Joachim auch bei den Showeinlagen mit der Tompete und ist als Moderator und Textarrangeur für die Gruppe im Einsatz.

Privat mag es der Kleinwalsertaler gerne ruhig und reist mit seiner Familie oft durch die Städte Europas frei nach dem Motto „Carpe Diem“.


Florian Winsauer

Klarinette, Saxophon, Schlagzeug, E-Bass, Gitarre,  Keyboard, Trompete, Gesang

Florian absolvierte sein Musikstudium am Landeskonservatorium Feldkirch und ist seither als Musiklehrer für Saxophon in der Musikschule Bregenzerwald tätig. Bereits seit den Anfangsjahren des Riedberg Quintett´s ist Florian als Solist, Arrangeur und Komponist im Einsatz. Als vielseitiger und talentierter Musiker beherrscht er fast alle Instrumente auf der Bühne und ist zusätzlich als humorvoller Hauptdarsteller bei diversen Showeinlagen zu sehen.

Neben seiner Aufgabe als „Chef de Proberaum“ kümmert sich Florian auch um den Webauftritt des Riedberg Quintetts und sorgt so für die Infos unserer Veranstalter und Fans.  Der ursprüngliche Kleinwalsertaler lebt mit seiner Familie im Bregenzerwald und ist in seiner Freizeit öfters auf dem Fahrrad anzutreffen.


Martin Nowotny

Trompete, Steirische Harmonika, Keyboard, E-Gitarre, Alphorn, Bariton, Gesang

„Marte“ oder "Knolle" wie er intern in der Gruppe genannt wird, spielt mit seiner Trompete seit Mitte 2011 die 1. Stimme beim Riedberg Quintett. Martin absolvierte sein Musikstudium am Landeskonservatorium Feldkirch sowie an der Musikhochschule Luzern. Beruflich ist Marte ebenfalls in der „musikalischen Entwicklungshilfe“ tätig. Er unterrichtet an verschiedenen Musikschulen in Vorarlberg Trompete und Steirische Harmonika.  

Außerdem spielt er, sofern dies der Terminkalender noch zulässt, in verschiedenen klassischen Orchesterformationen und Ensembles. Auf der Bühne ist er für jeden Blödsinn gerne zu haben und einer der Hauptakteure bei den Showeinlagen. Martin wohnt mit seiner kunterbunten (Tier)Familie im schönen Westallgäu.


Sebastian Ess

Bariton, E Bass, Gitarre, Trompete, Schlagzeug, Gesang

Seit 2018 ist unser „Bascht´l“ aus Heimenkirch im Westallgäu für die tiefen Töne auf der Bühne verantwortlich. Er ist ein Virtuose auf seinem Bariton und wenn er mit seinem E-Bass groovt, wackelt nicht nur der Bühnenboden. Mit hunderten von Schaltern und Knöpfen bedient er außerdem die gesamte Tontechnik und ist somit auch für den guten Sound der Band verantwortlich. Der Vollblutmusiker spielte schon in verschiedenen Formationen und wenn es die Zeit erlaubt,  zieht er auch auf seiner Tuba beim heimischen Musikverein alle Register.


Sebastian Probst

Akkordeon, Steirische Harmonika, Gitarre, Keyboard, Schlagzeug, Gesang

„Sebi“ ist der jüngste der Gruppe und seit 2018 mit von der Partie. Der schneidige Tastenvirtuose aus Wertach im Oberallgäu nahm mit seiner Steirischen Harmonika schon wiederholt erfolgreich an der Weltmeisterschaft teil und spielte schon seit klein auf mit seiner Familie beim berüchtigten „Hofelar Trio“. Wenn der Mädchenschwarm dann auch noch mit seiner Solostimme loslegt, verlieren die Damen reihenweise ihre Hemmungen. Auch auf der Gitarre und am Schlagzeug begeistert Sebi die Mengen und sorgt innerhalb der Band für so manchen humorvollen Lacher.


Manfred Metzler

Technik

Manfred die ruhige Seele und das (fast) „unsichtbare 6. Mitglied“ des Riedberg Quintett´s, ist seit vielen Jahren als Techniker für die Gruppe im Einsatz und sorgt für ein reibungslos technisches Funktionieren der Strom und Lichtsteuerung was ihm in den letzten Jahren schon mehrmals so manche Schweißperle auf die Stirn getrieben hat. Sein Leitspruch „Geht nicht – gibt´s nicht“ hat die Musiker schon oft ins Staunen gebracht!  

Neben der Betreuung der Lichtanlage fährt Manfred unseren Tourbus sicher zu den Auftritten und führt technische Reparaturen am gesamten Musikequipment durch. Manfred hat sein Hobby zum Beruf gemacht und kennt wie kein anderer die Seriennummer jedes Anlagenbestandteiles. Der gelernte Schlosser und KFZ Mechaniker ist in Schwarzenberg im Bregenzerwald zuhause!